VOLKSSCHULE

Aktivitäten

Sumsi Cup 2019

Die Fußballmannschaft unserer Volksschule konnte den tollen 2. Platz im Bezirk erringen.
Wir gratulieren herzlich!

Klimameilen-Kampagne 2019 in der VS Hainburg/Donau!

Gesammelte Klimameilen 2019

Heuer unterstützte die Gesunde Gemeinde Hainburg die Volksschule Hainburg/Donau bei der Durchführung der beliebten Klimameilen- Kampagne „Klimaschützer unterwegs“ des Klimabündnisses Österreich bereits zum 12. Mal!

In den Tagen vom 1. 4. bis 10. 4. 2019 legten die Kinder viele Schulwege umweltfreundlich (zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad) zurück und sammelten für jeden dieser Wege einen „Klima-Meilen“ Punkt, der in einen Sammelpass geklebt wurde.

Beim „Klimameilenfest“ am 12. April wurde im Schulhof der VS Hainburg das Ergebnis der Aktion präsentiert.

Aus diesem Anlass fand an diesem Tag eine Straßenmalaktion im Schulhof statt. Die Kinder gestalteten wunderschöne bunte Zeichnungen passend zum Thema Klimaschutz.

Um 11 Uhr begrüßte dann VD Sabine Schodritz alle Klassen mit ihren Lehrern im Schulhof. Zahlreiche Eltern und Ehrengäste von der Gemeinde und vom Elternverein waren anwesend.

Mit Begeisterung wurde der „Mobilitätssong“ gesungen. Unsere Schulband begleitete die Kinder mit der Gitarre.

7654

gesammelte Meilen konnten symbolisch in Form eines Plakats an unseren Bürgermeister Helmut Schmid übergeben und ans Klimabündnis Österreich weitergeleitet werden. Damit konnten wir wieder einmal unseren eigenen Rekord brechen.

Um die Kinder noch mehr zu motivieren, stellte die Gesunde Gemeinde  „Pausenkisten“ gefüllt mit Spielgeräten für die Pausengestaltung im Freien als Hauptpreise für die fleißigsten Klassen zur Verfügung.

Die SchülerInnen der Klasse 2a unter der Leitung von Frau Verena Plaichinger, die SchülerInnen der Klasse 1b unter der Leitung von Frau Birgit Bodisch waren die glücklichen Gewinner der Pausenkisten für die Grundstufe 1, welche von Frau Christa Fallmann (Arbeitskreis Gesunde Gemeinde) feierlich übergeben wurden.

Die Klassen 4b unter der Leitung von Petra Aberger und Ursula Eder-Göschl und 3a unter der Leitung von Frau Kathrin Stammel gewannen ex equo den 1. Preis der Grundstufe 2.

Außerdem erhielt jedes Kind eine Medaille vom Elternverein, der die Aktion auch immer wieder gerne unterstützt. Jede Klasse bekam auch eine Urkunde und einen Ball, der für Spiele in der Pause genützt werden wird.

Auch nach Ende dieser Aktion gehen viele SchülerInnen der VS Hainburg/Donau mit Begeisterung zu Fuß zur Schule und tragen auf diese Weise viel zum Klimaschutz bei.

Danke an alle Kinder, Eltern, und Lehrer, die bei dieser Aktion jedes Jahr tatkräftig mitmachen!