VOLKSSCHULE

Presse

Smartboards für die Schule

NÖN Woche 08/2026

Die Sparkasse Hainburg Privatstiftung unterstützt die Digitalisierung des Unterrichts mit rund 33.000 Euro.

Touchscreen statt Kreidestaub: Die Sparkasse Hainburg Privatstiftung unterstützt die Digitalisierung des Unterrichts in der Volksschule Hainburg und finanziert vier Smartboards inklusive Zubehör um rund 33.000 Euro. Die modernen Tafeln sollen interaktives Lernen in die Klassen bringen und den sicheren Umgang mit digitalen Medien fördern.

„Mit den Smartboards unterstützen wir die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer täglichen Arbeit und schaffen moderne Lernbedingungen für die Kinder“, erklärt Stephanie Nestawal, Vorstandsvorsitzende der Privatstiftung.

Die digitalen Tafeln sind an einen Computer angeschlossen und ermöglichen anschaulichen und abwechslungsreichen Unterricht. Lerninhalte können mit einfacher Berührung angezeigt und gestaltet werden. So ist es möglich, Aufgaben individuell anzupassen und Videos oder Lernspiele direkt in den Unterricht einzubinden. Dadurch werden Motivation, Sprachentwicklung und Medienkompetenz der Kinder begünstigt.

„Wir freuen uns sehr über die pädagogischen Möglichkeiten der modernen Unterrichtsmedien und den positiven Einfluss auf Unterricht und Lernprozesse an der Volksschule Hainburg“, sagt Direktorin Sabine Schodritz.

Gemeinsam mit der Volksschule will die Privatstiftung Projekte fördern, die Bildung und Chancengleichheit in der Region stärken. Neben größeren Vorhaben wie der neuen AHS „Schule am Wasserturm“ unterstützt die Privatstiftung gezielt Einrichtungen, die Kinder im Alltag erreichen und direkt von der Förderung profitieren. „Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder in unserer Region die besten Voraussetzungen für ihre Zukunft bekommen – und das beginnt mit guter Bildung“, fasst Nestawal zusammen.

Buchausstellung in der Volksschule Hainburg

Schüler erforschen Auen

Schulevents und Zertifizierung

Gesunde Hainburger Schulen

Leben wie die „alten Rittersleut“

Die Donauspatzen